release

67 Prozent der deutschen IT-Entscheidungsträger sehen den Brexit als Chance für ihr Unternehmen

Auch Länder wie Frankreich, Belgien, Italien und die Schweiz wittern Geschäftsmöglichkeiten durch den Brexit

Berlin, 30. November 2017 – Interoute, globaler Cloud- und Netzwerkanbieter, hat die Ergebnisse einer neuen Umfrage vorgestellt. Diese zeigen, dass fast zwei Drittel (63%) der Unternehmen in Europa im kommenden Jahr starkes Wachstum erwarten. Trotz seiner noch unsicheren Zukunftsaussichten liegt Großbritannien mit 61 Prozent dabei nur knapp hinter dem europäischen Durchschnitt. Da das politische Klima den Ländern und Unternehmen Chancen bietet, die mit den Veränderungen Schritt halten können, glauben durchschnittlich 70 Prozent der Befragten, dass der Ausstieg Großbritanniens aus der EU auch eine Chance für ihr Unternehmen sein wird.

Brexit beeinflusst IT-Entscheider

Bei der Befragung von über 800 europäischen IT-Entscheidern war Optimismus hinsichtlich Großbritanniens Austritt aus der EU in Frankreich (83%) und Belgien (78%) am höchsten und am niedrigsten in Schweden (49%). Während die Prognose bezüglich des Brexits in Europa allgemein positiv war, erwarten 63 Prozent der IT-Führungskräfte, dass er letztlich zum Zerfall der EU führen könnte. In Deutschland (78%), Frankreich (70%) und Italien (66%) war diese Ansicht deutlich verbreiteter.

Anteil der Befragten, die den Brexit als Chance sehen

Anteil der Befragten, die glauben, dass der Brexit zu einer Auflösung der EU führen könnte

67%

78%

83%

Dänemark

46%

76%

66%

Schweden

49%

59%

63%

60%

Belgien

78%

60%

74%

64%

Europäischer Durchschnitt

63%

Angesichts des sich verändernden politischen Klimas gaben 95 Prozent an, dass der Brexit ihre Entscheidungsprozesse beeinflusst hätte. Außerdem sagten 96 Prozent, dass die aktuelle politische Unsicherheit in Europa im Allgemeinen (z.B. Außenpolitik der USA und Russlands) ihre Entscheidungsfindung beeinflusst hätte. Da Unternehmen gezwungen sind, auf das sich ändernde Geschäftsumfeld zu reagieren, richtet der Großteil der IT-Führungskräfte die Wahl ihrer Infrastruktur darauf aus, mehr Beweglichkeit zu gewährleisten. Insgesamt betreiben drei von fünf europäischen Unternehmen (61%) neue Projekte im Bereich digitale Transformation. Deutschland liegt dabei im Ländervergleich auf dem dritten Platz: 67 Prozent der IT-Entscheider investieren hierzulande in Technologie, die es ihnen erlaubt, kontinuierlich Neuerungen einzuführen und sich damit einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Darum planen Unternehmen Projekte zur Digitalisierung

Als Hauptgründe für Digitalisierungsprojekte wurden Kostensenkungen durch die Optimierung von Betriebsabläufen (46%), eine Verbesserung der Benutzererfahrung bei den Mitarbeitern durch mehr Möglichkeiten zur mobilen Nutzung und zu Interaktion (44%) und eine Verbesserung der Kundenerfahrung (41%) angegeben. In Deutschland steht vor allem der Aspekt der Kostensenkung für etwa die Hälfte der Unternehmen (43%) an erster Stelle. Gleich danach folgt mit 37 Prozent die Verbesserung der Nutzererfahrung bei den Mitarbeitern. Dies könnte auf den Wunsch hindeuten, die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und so eine besonders gute Kundenerfahrung zu schaffen.

Brexit als Chance

Matthew Finnie, CTO von Interoute, sagt dazu: „Großbritannien und das europäische Festland befinden sich in einer Zeit politischer Unsicherheit, die sich auf IT-Entscheider in allen Branchen auswirkt. Ehrgeizigere Unternehmen sehen diese Phase als eine Chance, durch die Investitionen in die richtige Technologie starkes Wachstum und eine verbesserte Erfahrung für Mitarbeiter und Kunden hervorzubringen. Veränderungen in der Außenpolitik, der Brexit, sowie die neuen Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (GDPR) zwingen Unternehmen dazu, rechtliche, finanzielle und operative Aspekte ihres Geschäfts auf den Prüfstand zu stellen. Bei der digitalen Transformation geht es darum, ein Unternehmen zu schaffen, das flexibel genug ist, um auf Veränderungen im Markt und in der Weltpolitik zu reagieren. Unternehmen, die sicherstellen, dass die Grundlage ihrer digitalen Infrastruktur stimmt, werden sich in diesen unsicheren Zeiten definitiv besser bewähren.“

Die Ergebnisse dieser Umfragen sind Teil des Berichts "Herausforderungen für europäische IT-Entscheider bei der Transformation digitaler Geschäftsprozesse", der untersucht, welche Faktoren die IT-Entscheidungsprozesse bestimmen und wie sich erfahrene IT-Experten auf Veränderungen vorbereiten. Alle Ergebnisse finden Sie unter: http://www3.interoute.com/Euro-Digi-Research-DACH